Tabaluga, ein kleiner grüner Drache, der seit über 30 Jahren Menschen in jedem Alter erfreut. Rolf Zukowski und Peter Maffay erfanden die Märchengestalt, die in Grünland wohnt und brachten im Jahr 1983 das erste rockige Konzeptalbum rund um den Drachen heraus. Es trug den Titel „Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft“ und wurde in den folgenden Jahren von sechs weiteren Konzeptalben und einem Weihnachtsalbum fortgesetzt. Die letzte Scheibe hieß „Tabaluga – Es Lebe Die Freundschaft!“ und erschien bereits 2015. Neben den musikalischen Erfolgen rund um Tabaluga gab es von 1997 bis 2004 eine Tabaluga-Zeichentrickserie, die Kinder und ihre Eltern in die ferne Märchenwelt lockte. Mittlerweile gibt es sogar Kindergärten, die einen Tabaluga-Namen tragen. Der Drache ist also bereits zum absoluten Kult geworden!

Den wahnsinnigen Erfolg krönte Maffay mit Live-Tourneen einiger Konzeptalben. „Tabaluga und Lili“ tourte bereits im Jahr 1994 und auch nun läuft wieder eine aktuelle Tour. Seit dem 7. Oktober bereist der kleine grüne Drache gemeinsam mit Peter Maffay & Band die Republik und macht in den unterschiedlichsten Städten jeweils an mehreren Tagen Halt, damit auch jeder Fan in den Genuss der Show kommen kann. Die Premiere wurde in Hamburg gefeiert, doch Tabaluga kommt auch nach NRW! Es lebe die Freundschaft und das wird beispielsweise auch in Dortmund in der Westfalenhalle gefeiert. Am 18.11. bis zum 20.11. wird es Shows dort geben. am 19.11. sind sogar zwei Shows geplant, doch die Nachmittagsshow um 15.00 scheint bereits ausverkauft zu sein. Ihr habt also noch die Chance auf den 18.11. um 20.00 Uhr, den 19.11. um 20.00 Uhr und am 20.11. um 18.00 Uhr. Karten gibt es beispielsweise bei Eventim (-> hier) ab 75,45 € je nach Kategorie.

Peter Maffay und der kleine grüne Drache werden dabei aber natürlich nicht alleine auf der Bühne stehen. Mit dabei sind auch viele Tänzer und Künstler, eine Band, Arktos und andere Charaktere der rockigen Märchenwelt und als Eisgeneral selbst wird Alexander Wesselsky auf der Bühne stehen. Der Eisbrecher-Frontmann wird einen ganz besonderen Kick in die Show bringen, aber auch insgesamt verspricht Tabaluga – Live 2016 eine bezaubernde und verzaubernde Veranstaltung werden, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte! Bei den Tickets solltet ihr euch allerdings sputen, denn nur noch wenige Karten sind tatsächlich erhältlich.

Hier zur Einstimmung ein Trailer: