Bald vielleicht wieder live – so wie 2018 auf dem M’era Luna Festival.

Viele haben es schon befürchtet: die Pandemie-Entwicklung lässt auch in diesem Jahr vorerst keine Großveranstaltungen zu. Sowohl die Verbreitung des Corona-Virus als auch die geringe Geschwindigkeit, mit der das Impfen voranschreitet, macht Events wie Rock am Ring und Co unplanbar. Einige Festivals haben daher jetzt bereits bekannt gegeben, dass sie dieses Jahr erneut nicht stattfinden werden. Das gilt beispielsweise für das Hurricane und das Southside Festival. Auch andere Veranstaltungen wie das M’era Luna oder auch die Hock Rock MPS Pläne stehen damit auf der Kippe. Bereits 7 große Festivals haben die Events auf 2022 geschoben, die bereits gekauften Karten bleiben gültig.

Diverse Bands haben nun auch neue Daten für Konzerte bekanntgegeben, weil es leider immer unrealistischer wird, dass Konzerte im Frühjahr stattfinden können – zumindest nicht unter “normalen” Bedingungen. Während einige Bands, ihre Tour direkt auf 2022 verschoben haben, halten manche noch am Herbst fest. So haben Schattenmann beispielsweise ihre Tour fast komplett auf Februar 2022 gelegt – Tickets behalten auch hier ihre Gültigkeit.

Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden. 

Bisher abgesagte Festivals 2021:

Das Spectaculum rockt! – verschoben auf 27.05.2022
Rock am Ring – verschoben auf 03.-05.06.2022
Rock im Park – verschoben auf 03.-05.06.2022
Greenfield Festival – verschoben auf 09.-11. Juni 2022
Rock the Ring – verschoben auf Juni 2022
Hurricane Festival – verschoben auf 17.-19.06.2022
Southside Festival – verschoben auf 17.-19.06.2022
Feuertanz Festival – verschoben auf 24.-25.06.2022
Hörnerfest – verschoben auf den 24.-25.06.2022
Hellfest – verschoben auf 17.-19.06.2022
Deichbrand Festival – verschoben auf 21.-24.07.2022
Amphi Festival – verschoben auf 23.-24.07.2022
Wacken Open Air – verschoben auf 04.-06.08.2022
Taubertal Festival – verschoben auf 11.-14.08.2022
SonneMondSterne Festival – verschoben auf 12.-14.08.2022
Feuertal Festival – verschoben auf 22.08.2022
Festival-Mediaval – noch kein Termin für 2022
Schattenwelt Festival – noch kein Termin für 2022

+++ Update – 11.03.2021 +++
Hämatom sagen ihre Jubiläumstour komplett ab! Die Band hat am Vormittag bekannt gegeben, dass sie ihre Maskenball-Tour anlässlich ihres 15-jährigen Bandbestehens absagen müssen. Dies hat zum einen planungstechnische Gründe und zum anderen wird an einem neuen Album gearbeitet, für das im kommenden Jahr eine eigene Tour geplant ist. Die Jubiläumstour muss daher leider ins Wasser fallen. Karten können bei den VVK-Stellen zurückgegeben werden, die Band würde sich jedoch sehr darüber freuen, wenn ihr eure Tickets behaltet. Hämatom könnte somit die Crew, die schon lange an der Tour gearbeitet hat, viel besser unterstützen.

+++ Schattenwelt Festival +++
Nachdem es verständlicherweise im letzten Herbst nicht stattfinden konnte, muss das auf den 1. Mai 2021 vertagte Schattenwelt Festival in der Szene Wien nun abgesagt werden, da der Betreiberverein auch für den Herbst 2021 noch keine planbaren Perspektiven sieht. Das Festival soll während der unfreiwilligen Auszeit in Wien neu organisiert und wieder auf die Beine gestellt werden. Bereits gekaufte Tickets können via Online-Formular zur Rückerstattung abgetreten werden. Einen Termin für 2022 gibt es daher noch nicht. 

+++ Das Spectaculum rockt! +++
Der Festival-Anteil des Spectaculum Nordgavia in Parsberg wurde nun zum zweiten Mal verschoben. Neues Datum: 27. Mai 2022 – bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Das Line-Up bleibt mit Versengold, Mr. Irish Bastard, Firkin, Haggefugg und Pampatut gleich.

Feuerschwanz auf dem Feuertanz Festival 2019

Feuerschwanz auf dem Feuertanz Festival 2019

+++ Feuertanz Festival +++
Der neue Termin für das 20-jährige Jubiläum des Feuertanz Festivals auf der Burg Abenberg ist der 24. und 25. Juni 2022. Auch hier haben alle Musiker erneut zugesagt und gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Als kleiner Bonus kann mit einem Ticket für 2020 die aktuelle Festival-Ausstellung im Burgmuseum kostenlos besucht werden.

+++ Hörnerfest +++
Das Hörnerfest kann leider auch nicht wie gewohnt stattfinden. Es wird daher auf den 24. und 25. Juni 2022 verschoben, Karten aus 2020 behalten ihre Gültigkeit. Als Alternative soll es kleinere Konzerte und Veranstaltungen in Brande-Hörnerkirchen geben. Weitere Infos dazu folgen.

+++ Feuertal Festival +++
Das 17. Feuertal Festival wurde vom 29. August 2020 auf den 28. August 2021 verschoben. Schandmaul, Versengold, Knasterbart und einige mehr wurden erneut für das kleine Festival in Wuppertal bestätigt. Ob das Event so stattfinden kann, bleibt weiterhin fraglich. Wir halten euch auf dem Laufenden.

+++ Festival-Mediaval +++
Das Rock + Metal Special zum 13. Festival-Mediaval in Selb wurde ursprünglich von 2020 auf den 10. bis 12. September 2021 verlegt. Dafür gab es seitdem zwei kleine Ersatzveranstaltungen, den “Kultur-Biergarten” 2020 in Selb und das Benefiz am Berg in Wunsiedel 2021. Nun hat auch die für 2021 geplante eigentliche Veranstaltung keine Genehmigung der zuständigen Behörden erhalten und muss daher erneut verschoben werden. Weitere Informationen vom Veranstalter sollen im Oktober folgen.

+++ Tanzt! Festival +++
Am Tanzt! Festival 2021wird auch noch festgehalten. Geplant ist das Indoor-Event für den 20. November 2021 wieder im Münchener Backstage. Es bleibt zu hoffen, dass die Pandemie bis dahin durchgestanden sein wird, ansonsten könnte dies das Aus für die Kultveranstaltung bedeuten…

+++ Metfest +++
Auch Feuerschwanz planen ihr Metfest diesmal ein wenig anders. Das Strandkorb Metfest soll am 17. Juli 2021 im Volkspark Dutzendteich in Nürnberg vollzogen werden. Neben dem offensichtlichen Headliner sind Russkaja und Grailknight mit dabei. Die eigene Tour zum aktuellen Album „Das elfte Gebot“ haben die Feuerschwänze allerdings bereits auf Januar bis Februar 2022 verschoben.

+++ Wacken Open Air +++
Lange hatte das Wacken Open Air noch Hoffnung, stattfinden zu können. Nun ist es bestätigt: Wacken muss leider verschoben werden. Der neue Termin ist der 04. bis 06. August 2022. Die Tickets können au das kommende Jahr umgebucht werden. Dieser Ticketumtausch beginnt ab Ende Juli 2021. Ob und inwieweit die bisher angekündigten Bands dabei sein können, bleibt noch offen – Slipknot, Judas Priest und andere wurde nun schon für 2022 bestätigt! Die Veranstalter planen wohl auch ein Ersatzevent für September 2021, um den Neustart der Eventbranche zu unterstützen. Wir sind gespannt!

+++ Taubertal Festival +++
Die 25. Ausgabe des Taubertal-Festivals muss leider weiter auf sich warten lassen: Aufgrund der anhaltenden Situation um Covid-19 und der damit verbundenen Planungsunsicherheit steht nun fest, dass es nicht wie geplant im August 2021 stattfinden können wird. Das 25. Taubertal-Festival findet also vom 11. bis 14. August 2022 statt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die gute Nachricht: Schon jetzt ist klar, dass so gut wie alle gebuchten Bands noch mal mitziehen und dann im kommenden Jahr mit am Start sind.
Auch wenn das reguläre Taubertal-Festival ein weiteres Mal ausfallen muss, möchten die Veranstalter dennoch mit einem kulturellen Rahmenprogramm aufwarten: „Deswegen bieten wir verschiedensten Künstlern, unseren Dienstleistern, unserer Crew und nicht zuletzt unserem treuen Publikum ein Podium. Unter dem Festival Label „Taubertal-Festival City Limits“ veranstalten wir zwischen dem 13. und 19. August 2021 täglich Open-Air-Shows direkt an der Rothenburger Stadtmauer. Die Konzertbedingungen sowie das Hygienekonzept stimmen wir auf das im August herrschende Infektionsgeschehen und die damit einhergehenden Corona-Auflagen ab.“

+++ Amphi Festival +++
Da das Amphi Festival Ende Juli nur mit massiven Einschränkungen durchführbar wäre, haben sich die Veranstalter entschieden, das Event auf 2022 zu verschieben. Das neue Datum ist der 23. und 24. Juli 2022. Die Pre-Party und Call the Ship to Port finden dementsprechend am 22.07.2022 statt. Wir hoffen das Beste – auf dass wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit Familie und Freunden im Tanzbrunnen feiern und tanzen können. Für das Amphi Festival 2022 haben bereits 90 % der für dieses Jahr bestätigten Bands zugesagt. Alle Tickets für 2020 und 2021 behalten weiter ihre Gültigkeit!