Seit Oktober 2017 steht es fest: Das Rockavaria Festival kehrt 2018 definitiv zurück! Im Herzen von München soll es dieses Mal so richtig zur Sache gehen. Nach einer fulminanten Premiere 2015 und einer gefeierten zweiten Ausgabe 2016, mit einem top besetzten Line up, wurde dem Heavy Fan alles geboten was das Herz höher schlagen lässt. Nun meldet sich das Rockavaria nach einem Jahr der Auszeit mit einem Paukenschlag zurück! 2018 steigt die Rock-Party wieder Mitten im Herzen Münchens, auf dem Königsplatz!

Geplant sind zwei Bühnen an zwei Tagen. Jeweils 10 Bands sollten dort spielen. Rock vom Feinsten auf einem völlig neu konzipierten Königsplatz mitten in der bayerischen Landeshauptstadt. Das ist das Konzept. Geschäftsführerin des Veranstalters Andrea Blahetek-Hauzenberger sagte im Oktober dazu:

„Unser Konzept eines urbanen Rock-Festivals wurde in der Vergangenheit vom Publikum sehr gut angenommen. Das hat uns ermutigt, Rockavaria weiter zu entwickeln und mitten in die Stadt umzuziehen. Die zentrale Lage und der Flair des Königsplatzes sind einmalig und das ist es auch, was sich unsere Gäste neben einem spannenden Line-Up und neben hohem Komfort wünschen. Wir freuen uns sehr, dass wir Rockavaria wieder zurück melden können!“

Geschäftsführer des Veranstalters Global Concerts GmbH und Vorstand der DEAG Christian Diekmann fügte hinzu:

„In den Jahren 2015 und 2016 wurde Rockavaria vom Publikum, den Bands und den Medien so gut angenommen, dass es eine hervorragende Grundlage gibt, dieses Rock-Festival fortzuführen und dauerhaft zu etablieren. Wir wollten das Festival aber bewusst anders konzipiert. Noch zentraler, mehr Fokus auf eine besondere Location mit Atmosphäre und etwas intimer und kompakter.In diesem Sinne ist der Königsplatz maßgeschneidert, und die neue Ausgabe von Rockavaria wird für 40.000 Rockfans ein großes Fest!“                                                                                            

Die Hauptbühne, „King´s Stage“, soll gegenüber der Propyläen aufgebaut werden. Die zweite Bühne, „Green Stage“, wird dann im schattigen Park hinter der Glyptothek Platz finden und knapp 3.000 Fans die Möglichkeit zu rocken bieten. Des Weiteren sorgen Biergartenbereiche mit zahlreichen gastronomischen Angeboten für das leibliche Wohl. Großzügige Flächen zum Chillen sind auf dem weitläufigen Areal geplant. Das Gelände bietet täglich 22.000 Besuchern Platz und liegt nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof München entfernt.

Diese Bands wurden bisher bestätigt:
Arch Enemy, Die Toten Hosen, Donots, Drunken Swallows, Eluveitie, Emil Bulls, Iron Maiden, Johnny Gallagher, Killswitch Engage, Limp Bizkit, Rose Tattoo, Royal Republic, Saltatio Mortis, Therapy?, Turbobier und Tuxedoo

Das Rockavaria Festival 2018 findet statt am:

Sa. 09.06.2018 und  So. 10.06.2018

München – Königsplatz