Die Neuauflage des Indoor-Gothic-Festivals Plage Noire am Weissenhäuser Strand startet im April und ist bereits ausverkauft! Am 27. und 28. April 2018 „färbt sich der Strand schwarz“, wie es auf der Webseite des Festivals heißt. Bereits im Jahr 2009 hat es das Festival dort schon einmal gegeben. Jetzt kehrt es mit einer aufwändig inszenierten Neuauflage zurück.

Plage Noire (dt. „schwarzer Strand“) entführt seine Besucher in eine eigene Welt, um die sich eine uralte Legende rankt: Eine geheimnisvolle Frau geistert am Weissenhäuser Strand umher seit der Geliebte nach einer Kaperfahrt vermisst blieb. Einmal im Jahr wird sie seitdem dort gesichtet und der Strand färbt sich schwarz. Neben der ungewöhnlichen dramaturgischen Ausrichtung ist das Festival auch aus anderen Gründen etwas Besonderes: Mehr als 25 internationale Bands und Interpreten treten auf den insgesamt drei Bühnen an der Ostsee auf. Das Publikum ist in komfortablen Apartments oder Hotelzimmern untergebracht und neben der Musik können die Gäste auch andere Facetten der schwarzen Szene, wie z.B. Mode und Styling, entdecken. Alle Veranstaltungen sind genau auf die Zielgruppe abgestimmt und finden indoor statt. Der in Szene gesetzte Ferienpark wird so für ein Wochenende zu einer eigenen Welt, die ihren Besuchern auch nach dem Festival im Gedächtnis bleiben wird.

Die ersten Künstler haben für das Event bereits während des M’era Luna Festivals zugesagt. Mit dabei sind die Gothic-Novel-Rocker ASP, der Alternative-Electronic-Act VNV Nation, die Mittelalter-Rocker Subway To Sally und Gothic-Größe Blutengel. Alle gemeinsam werden den Ostseestrand in düstere Klangfarben hüllen. Auch die Dark-Rock-Institutionen Mono Inc. und Lord Of The Lost, die Brachial-Elektroniker Suicide Commando und die Post-Industrial-Band Die Krupps konnten für die Neuauflage des Plage Noire gewonnen werden. Obwohl noch längst nicht alle Bands bestätigt sind, sind die Kombitickets nach nun nur drei Wochen des Vorverkaufs bereits ausverkauft. Es ist möglich, ein Restkontingent an Festivalstickets zu ergattern, dann allerdings ohne eine komfortable Übernachtung.

Tickets ohne Appartment erhaltet ihr aktuell für 129,00 € direkt bei FKP Scorpio.